Behördenführer

Hast du eine Frage, brauchst du Hilfe oder ein bestimmtes Formular?

Unser Behördenführer weist dir den direkten Weg.

Außer der passenden Behörde gibt es zu jedem Stichwort noch einen Steckbrief mit den wichtigsten Infos. Entscheide selbst, was du wissen willst und klick einfach das entsprechende Feld an!

Info

Selber hingehen oder andere schicken?

Nicht immer passt ein Behördengang in den Terminkalender und doch kommst du oft nicht daran vorbei, selbst zu gehen. Bevor du deine Eltern oder eine Freundin schickst, solltest du anrufen und nachfragen, ob dies geht und deine Vertreter von dir eine Vollmacht brauchen. Letzteres geht ganz unkompliziert. Du schreibst einfach auf einen Briefbogen, dass du die Person xy bevollmächtigst für dich den Antrag x zu stellen oder etwa das Dokument y abzuholen. Dann muss noch Ort, Datum und deine Unterschrift drauf. Teilweise gibt es auch spezielle Vordrucke, wie etwa für den Antrag auf Eheschließung und wenn du noch nicht 18 bist, können deine Eltern manche Formulare für dich ausfüllen bzw. du brauchst für vieles ihre schriftliche Einverständniserklärung.